Letztes Update dieser Seite:
07.11.2009

Baden-Württemberg

<<< ZUR ÜBERSICHT

WEITER >>>

Herrlich gewachsene Pyramideneiche mit 6,50 m Umfang in Lahr Am Schloss Ebnet bei Freiburg steht eine mächtige Schwarznuss mit ca. 6,60 m Umfang. Leider hatte der Baum bei meinem Besuch schon sein gelbes Herbstlaub abgeworfen.

Schwarzwald

Der Schauinsland über Freiburg ist bekannt für seine Windbuchen und knorrigen Weidbuchen.

Die offene Landschaft des Südschwarzwaldes ist ein Eldorado für Baumfreunde.
Um Wieden stehen alte knorrige Buchen auf den Weiden.

2 interessante Weidbuchen oberhalb von Wieden-Graben Mächtige Esche am Hiera-Hof bei Saig

Die mächtige Weidbuche mit mehr als 7 m Umfang oberhalb von Utzenfeld.
Auf der Hangseite ist ein großer Ast herausgebrochen. Der Baum zeigt einen traurigen Anblick.

Ein Tal weiter: oberhalb von Schönenberg sind ebenfalls knorrige alte Weidbuchen zu finden.

Manchmal stehen die Urlaubs-Schönwetter-Wünsche im Gegensatz zu den Baumfotointeressen: zuviel Licht und Schatten!

Eine etwas ungewöhnliche Erscheinung steht auf dem Friedhof in Simmersfeld: ein 8,70 m dicker Mammutbaum mit mächtig ausladenden Ästen.

So manchem Baum muß man von Nahem unter die Krone schauen, um die Einmaligkeit zu erkennnen.

Man muß wirklich mal dort gewesen sein.
Der Waldweg von Gütenbach zum Balzer Herrgott ist teilweise nicht sehr ansehnlich. Dann erreicht man diese schöne Buche mit dem eingewachsenen Kruzifix und spürt die Magie dieses Ortes.
Die Augenschein trügt: Die 400 Jahre alte Weidbuche bei Todtmoos-Lehen
steht mittlerweile inmitten der Bebauung.

Gibt es nicht mehr!

In dem Örtchen Tannheim bei Furtwangen steht die dickste Eiche
im Rhein-Baar-Kreis mit 7,90 m Umfang.
Ihr Alter wird auf 400-600 Jahre geschätzt.

Geteilte Linde mit ca. 9,80 m Umfang vor der Kirche in Breitnau.

Auf meinem Weg Richtung Nordschwarzwald führte mich ein letzter Abstecher zur dicken Douglasie im Kurpark von Enzklösterle. Auch wenn mein Herz eher für die Laubbäume schlägt, ist der Anblick eines derartigen Baumes doch überwältigend.

Eine Radtour im Kinzigtal sollte eigentlich keine Baumexkursion sein, aber dann am Bahnhof in Gengenbach fiel mir diese merkwürdig gewachsene Platane ins Auge.

Auf dem Heimweg von den Schwarzwaldhöhen Richtung Rheinebene:
Hoch über dem Murgtal thront das Schloss Eberstein, dem ein Arboretum angeschlossen ist. Nur Zeit für einen kurzen Abstecher
zu einem kleinen Maronenhain unterhalb des Schlosses.

<<< ZUR ÜBERSICHT

WEITER >>>