Letztes Update dieser Seite:
November 2010

Nordrhein-Westfalen

<<< ZUR ÜBERSICHT

WEITER >>>

Urtümliche Buchengestalten findet man im Kottenforst am Venusberg. Es handelt sich dabei um Beschnitt entstandene Kopfbuchen.

Schloss Paffendorf, ein lohnendes Ziel für Park und Baumfreunde

Linde in Walberberg an historischen Stätte

Dort zu finden eine riesige Plantane und ein sorgfältig verschnürter Baumstumpf im Zerfallsprozess

Ein weiteres interessantes Ziel ist Schloss Dyck mit seinem Park. Eine alte Maronen- sowie eine Tulpenbaumallee begrüßen den Besucher.

Am Schlossgraben steht eine außergewöhnlich große Sumpfzypresse.

Bei Meerbusch steht in den Rheinauen eine Weide mit nahezu 8 m Umfang.

Krefeld und seine Parks sind alleine schon ein Ziel für Baumfreunde. Im Schönwasserpark Platanenspalier mit einer herausragenden geschlitztblättrigen Buche.

Die Reise geht weiter nach Norden. Im Wohngebiet in Moers-Schwafheim steht diese knorrige Buche. Sie wird mit 7,70 m Umfang angegeben.

Am Niederrhein um Wesel findet man viele alte Maronen, wie dieses knorrige Exemplar in Alpen.

Bei Büderich im Blickbereich der großen Rheinbrücke steht die dickste Pappel Deutschlands. Ein großes offenes Astloch klafft
und gibt Einblick in den hohlen Stamm. Sie bringt es auf nahezu 10 m Umfang.

Rechtsrheinisch um Hamminkeln habe ich diverse Maronen besucht. An so manchem Hof stand ein mächtiges Exemplar.

Die schönste Marone ist sicherlich die in der Bislicher Straße mit mehr als 7 m Umfang.

Mir scheint der Golfplatz Weseler Wald der am besten versteckteste auf der ganzen Welt. Vielleicht war ich auch nur schlecht vorbereitet.

Die Suche hat sich gelohnt. Hier ist diese herrliche Kopfeiche zu finden mit ca. 6,90 m Umfang.

Um Raesfeld gibt es verschiedene Baumziele.

Die sicherlich außergewöhnlichste Eiche, die ich besucht habe,
ist die alte Femeeiche in Erle.
Ihr wird immerhin ein Alter von 700-1000 Jahre nachgesagt.
Der Stamm, dessen Einzelteile vor dem Zerbrechen abgestützt werden, hat ca. 12 m Umfang.

Auf dem Weg zu der alten Eiche kommt man an dieser stattlichen Maronenallee vorbei.

<<< ZUR ÜBERSICHT

WEITER >>>